Geschichte der Pfarrei St. Andreas

Strukturreform und Pfarrverbandsbildung

Der Pastoral- und Strukturplans 2020 der Erzdiözese München und Freising hat für München eine Neustrukturierung der Seelsorge gebracht; zahlreiche neue Pfarrverbände sind im Entstehen. Für uns sieht er vor, dass St. Andreas und St. Anton einen Pfarrverband bilden, eine von beiden Pfarreien so gewünschte Konstellation. Denn der erste Entwurf des Plans sah für beide andere Partner vor.

Vor diesem Hintergrund übernahm der Pfarrer von St. Anton die Betreuung von St. Andreas zusätzlich zu seiner Pfarrei, als die Scalabrini-Missionare St. Andreas zum September 2009 aufgaben. Beide Gemeinden machten sich auf den Weg zum Pfarrverband.

Am 1. November 2011 war es dann soweit: der Pfarrverband wurde unter der Bezeichnung Pfarrverband Isarvorstadt errichtet. Die Seelsorge im Pfarrverband haben wie seit jeher bereits in St. Anton die Kapuziner inne. Sie haben an der Kapuzinerstraße neben der Antoniuskirche nicht nur ihren Konvent, sondern inzwischen auch den Sitz ihrer deutschen Provinz. Dies ist auch der Grund dafür, dass sich der Hauptsitz des Pfarrverbandes in St. Anton befindet.

 

weiter zu einer Liste der Seelsorger und Seelsorgerinnen, die bisher in St. Andreas tätig waren