Geschichte der Pfarrei St. Andreas

Neubau der Kirche

Bei Emil Muhlers Rückkehr 1945 lagen Kirche und Kindergarten wie weite Teile des Stadtviertels in Schutt und Asche. Noch vor Muhlers KZ-Haft waren sie im Juli 1944 den Bomben des 2. Weltkriegs zum Opfer gefallen. Fast zehn Jahre dienten die Ruinen der Vorkirche als Notkirche.

Nach Kriegsende erfolgte zuerst der Wiederaufbau von Kindergarten und Schwesternheim. 1950 konnten an der Zenettistraße dann vier Ruinengrundstücke als Bauplatz für eine neue Kirche erworben werden. 1952 beschloss die Diözese deren Bau. Der Entwurf Ernst Maria Langs gewann den Architekten-Wettbewerb. Im November 1952 begannen die Erdarbeiten, am 12. April 1953 war Grundsteinlegung, am 18. August Richtfest. Am 29. November 1953 konnte Kardinal Josef Wendel das neue Gotteshaus als eine der ersten nach dem 2. Weltkrieg in München erbauten katholischen Kirchen weihen.

Kirchenweihe 1953Glockenweihe

Weihe der neuen Kirche an der Zenettistraße 1953 sowie Glockenweihe

Neubau Kindergarten und Pfarrheim

Weil die Nachkriegsbauten nicht mehr den Erfordernissen entsprachen, entstanden 1966 bis 1969 an der Adlzreiterstraße dann auch noch Kindergarten und Pfarrheim neu. Architekt war wieder Ernst Maria Lang.

 

weiter zu Kooperation mit der Italienischen Katholischen Mission