Geschichte der Pfarrei St. Andreas

Hier findet sich in mehreren Abschnitten (siehe Menü links) ein Überblick über die Geschichte unserer Pfarrei. Mehr Details gibt es in der Festschrift 75 Jahre Pfarrei St. Andreas (1999), die als PDF-Datei zum Herunterladen bereit steht.

Gründung der Pfarrei

In der Entstehungszeit des Schlachthofviertels gegen Ende des 19. Jahrhunderts war für die Seelsorge im neuen Stadtteil zunächst die in der Altstadt gelegene Pfarrei St. Peter zuständig. Mit wachsender Bevölkerungszahl wurde am 15. September 1924 dann aber ein eigener Seelsorgebezirk neu errichtet und nach dem Bruder des Hl. Petrus, dem Apostel Andreas benannt.

Weil kein Kirchenbauplatz im Viertel vorgesehen war, diente als Kirche ein umgebauter Tanzsaal an der Adlzreiterstraße 22. Er wurde am 25. November 1923 geweiht und nach und nach von einer Notkirche zur Pfarrkirche umgebaut.

Alhambra TanzsaalAlhambra Tanzsaal

Alte Andreaskirchealte Kirche, Adlzreiterstraße

Alte Andreaskirche innenalte Kirche innen 1928

 

weiter zu Dr. Emil Muhler, dem ersten Pfarrer von St. Andreas