Geschichte der Pfarrei St. Andreas

Dr. Emil Muhler, erster Pfarrer

Im November 1924 erhielt St. Andreas mit Dr. Emil Muhler seinen ersten Pfarrer, der bis zu seinem Tod 1963 das Bild der Pfarrei entscheidend prägen sollte. Über St. Andreas hinaus bekannt wurde Muhler durch sein Eintreten für die Belange der Arbeiter im Rahmen der Christlichen Soziallehre und seinen Widerstand gegen das nationalsozialistische Regime, der ihn nach zwei vorherigen Verhaftungen im September 1944 ins Konzentrationslager Dachau brachte. Dem „Todesmarsch” der KZ-Insassen konnte er am 27. April 1945 bei Starnberg entfliehen und in seine Pfarrei zurückkehren.

Seit 1998 erinnert im Pfarrhaus an der Zenettistraße 46 das Dr.-Emil-Muhler-Zimmer an ihn. Eingerichtet ist das Zimmer mit Mobiliar aus Muhlers Zeit in St. Andreas. In mehreren Vitrinen sind außerdem Gerätschaften und Dokumente aus seiner Zeit als Theologe und Pfarrer sowie Gegenstände aus seinem persönlichen Besitz ausgestellt.

Dr. Emil MuhlerDr. Emil MuhlerDr. Emil Muhler

Dr. Emil Muhler, 1924 bis 1963 erster Pfarrer von St. Andreas

 

Ein Zeitzeuge berichtet über Muhler: 1999 verfasste der Münchner Rechtsanwalt Dr. Otto Gritschneder (1914-2005) für die Festschrift "75 Jahre St. Andreas" einen Artikel über das Leben des ersten Pfarrers von St. Andreas ...weiter


weiter zu Neubau der Kirche 1953